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MARKO LULIĆ

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16.01.2022 – 22.01.2022

Isarparkhaus, Munich
Stromzähler #8 “Total Living
Vernissage: Sat., 15.01.2022, 16 – 22 pm

Künstler:innen:

Rosanna Marie Pondorf | Kaori Nakajima | Fumie Ogura
Gabriele Pillon | Maria Justus | Sarah Rechberger
Darja Shatalova | Lucas Buschfeld | Theresa Volpp
Mirei Takeuchi | Jasmin Eghbaly | Georgij Melnikov
Klaus Auderer | Marko Lulić | Andreas Greiner
Ferdinand Dölberg | Patrick Schabus
Philipp Messner | Sebastian Lechner
Florian Huber | Armin Keplinger
Nick Bötticher | Bernhard Lehner
Ulrich Hakel | Milan Dölberg
+ ein sehr bekannter
Schauspieler

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Artists:

Rosanna Marie Pondorf | Kaori Nakajima | Fumie Ogura
Gabriele Pillon | Maria Justus | Sarah Rechberger
Darja Shatalova | Lucas Buschfeld | Theresa Volpp
Mirei Takeuchi | Jasmin Eghbaly | Georgij Melnikov
Klaus Auderer | Marko Lulić | Andreas Greiner
Ferdinand Dölberg | Patrick Schabus
Philipp Messner | Sebastian Lechner
Florian Huber | Armin Keplinger
Nick Bötticher | Bernhard Lehner
Ulrich Hakel | Milan Dölberg
+ a very well-known
actor

MICHAEL RIEDEL

Michael Riedel – „Ausstellungsansichten“

Die Ausstellung „Ausstellungsansichten“ von Michael Riedel in der Galerie Perpétuel zeigt Fotografien, die Riedels internationale Ausstellungstätigkeit dokumentieren. Die Auswahl der Abbildungen konzentriert sich dabei auf seine Re-entry Installationen, in denen fotografische Abbildungen von Ausstellungen anhand einer Fototapete in die Ausstellung selbst wieder eingefügt sind und so den dokumetarischen Vorgang als unauflösbaren Widerspruch von gemachten und nicht gemachten Werken vorführt.

Die auf Glasplatten gedruckten Ausstellungsansichten stammen aus den Jahren 2003 – 2017 und zeigen u. a. Ansichten seiner großen Museumsausstellung „CV (Curriculum Vitae)“ in der Kunsthalle Zürich, seiner Ausstellung „Neo“ in New York, die die Ausstellung seines Künstlerkollegen Neo Rauch aus David Zwirners Galerieprogramm aufgreift, sowie diverse ortsspezifische Arbeiten, für die Riedel immer wieder Messestände bühnenartig in Szene setzt. Das Format der bedruckten Glasplatten entspricht dem Schaufenster der Galerie Perpétuel, auf dem am Eröffnungsabend ein mehrstündiger Live-Print stattfinden wird.

HANK SCHMIDT IN DER BEEK

Hank Schmidt in der Beek
Die Fürst Pückler Bluse
Courtesy the artist

Der Künstler Hank Schmidt in der Beek arbeitet sich an der modernen Kunst- und Malereigeschichte ab. In umfangreichen Werk-Serien aus Malereien oder Collagen zitiert er bekannte Motive, kombiniert sie frei und kreiert gänzlich neue Zusammenhänge. All das mit einer gehörigen Portion (Selbst-)Ironie. Seine unbefangene Perspektive auf und sein kühner Umgang mit jenen Werken, von denen man sagen könnte, sie hätten einen berühmten Teil moderner Kunstgeschichte geschrieben, haben Leichtigkeit und Witz zum Effekt: wie ein Befreiungsschlag von der Bedeutungslast. Doch geht das Schaffen von Hank Schmidt in der Beek weit über die Beschäftigung im Format der traditionellen „Flachware“ hinaus: Als Dichter, Publizist, Musiker und Mitglied der Band „Das Lunsentrio“ lässt er ein vielgestaltiges Spektrum an künstlerischer Auseinandersetzung entstehen. Die Ausstellung im Kunstverein Braunschweig ist Hank Schmidt in der Beeks bislang umfassendste Präsentation, für die er zahlreiche Werke in direktem Bezug zu Braunschweig und der Architektur der Villa Salve Hospes neu entwickelt hat.

Kuratorin: Jule Hillgärtner
Kuratorische Assistenz: Klara Hülskamp
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The artist Hank Schmidt in der Beek deals with the history of modern art and painting in particular. In extensive series of works consisting of paintings or collages, he cites well-known motifs, combining them freely and creating entirely new contexts — all with a healthy dose of (self-) irony. His uninhibited perspective and bold handling of works that could be said to have written a famous part of modern art history themselves produce a sense of humor and lightness, a liberation from the burden of gravitas.
But Hank Schmidt in der Beek’s work goes far beyond an interest in traditional “wall art”: as a poet, writer, musician and member of the band Das Lunsentrio, he allows a varied spectrum of artistic exploration to emerge.
The exhibition at the Kunstverein Braunschweig is Hank Schmidt in der Beek’s most comprehensive presentation to date, for which he has developed numerous works directly related to Braunschweig and the architecture of the Villa Salve Hospes.

Curator: Jule Hillgärtner
Assistant Curator: Klara Hülskamp

 

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Austellungsansicht / Exhibition view
“Avantgarde und Gegenwart. Die Sammlung Belvedere von Lassnig bis Knebl”

Photography: Johannes Stoll / Belvedere, Wien

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Greta Freist, Friedensreich Hundertwasser, Maria Lassnig, Padhi Frieberger, Günter Brus, VALIE EXPORT, Heimo Zobernig, Elke Silvia Krystufek, Ashley Hans Scheirl und Jakob Lena Knebl: Werke dieser und vieler anderer österreichischer Künstler_innen befinden sich in der Sammlung des Belvedere und machen die Faszination des Bestandes aus dem 20. sowie dem 21. Jahrhundert aus. Die Ausstellung Avantgarde und Gegenwart bringt eine hochkarätige Auswahl gegenwärtiger und historischer Positionen aus der Sammlung sowie aus der vom Belvedere verwalteten Artothek des Bundes in ein produktives Wechselspiel. Die Sammlung wird als ein dynamisches Gefüge von Konstellationen begriffen, das auf Kontinuitäten und Brüche, Relevanzen und Redundanzen hin befragt wird. Verschiedene Erzählstränge vermitteln Zugänge zur Kunst von den 1930er-Jahren bis heute und zeigen wesentliche Strömungen und Tendenzen auf.

Kuratiert von Luisa Ziaja.

Mit Arbeiten von:
Marc Adrian, Anna Artaker, Christian Ludwig Attersee, Josef Bauer, Herbert Bayer, Gustav Kurt Beck, Walter Behrens, Anna-Sophie Berger, Renate Bertlmann, Wander Bertoni, Lieselott Beschorner, Linda Bilda, Maria Biljan-Bilger, Kamilla Bischof, Herbert Brandl, Arik Brauer, Günter Brus, Linda Christanell, Canan Dagdelen, Gunter Damisch, Svenja Deininger, Verena Dengler, Carola Dertnig, Heinrich Dunst, Melanie Ebenhoch, Veronika Eberhart, VALIE EXPORT, Greta Freist, Padhi Frieberger, Adolf Frohner, Ernst Fuchs, Marcus Geiger, Gelatin, Bruno Gironcoli, Gottfried Goebel, Roland Goeschl, Ingeborg G. Pluhar, Lily Greenham, Eva Grubinger, Nilbar Güreş, Albert Paris Gütersloh, Maria Hahnenkamp, Rudolf Hausner, Matthias Herrmann, Wolfgang Herzig, Laura Hinrichsmeyer, Friedensreich Hundertwasser, Wolfgang Hutter, Tess Jaray, Nicolas Jasmin, Anna Jermolaewa, H+H Joos, Martha Jungwirth, Birgit Jürgenssen, Tillman Kaiser, Johanna Kandl, Barbara Kapusta, Friedrich Kiesler, Erika Giovanna Klien, Alfred Klinkan, Jakob Lena Knebl, Kiki Kogelnik, Cornelius Kolig, Joseph Kosuth, Brigitte Kowanz / Franz Graf, Elke Silvia Krystufek, Maria Lassnig, Anton Lehmden, Sonia Leimer, Angelika Loderer, Inés Lombardi, Sarah Lucas, Marko Lulić, Marcin Maciejowski, Dorit Margreiter, Till Megerle, Josef Mikl, Franziska Mikl-Wibmer, Marie‑Louise von Motesiczky, Ulrike Müller, Muntean Rosenblum, Agnes Muthspiel, Henrike Naumann, Hermann Nitsch, Matthias Noggler, Oswald Oberhuber, Walter Obholzer, Silke Otto-Knapp, Vevean Oviette, Wolfgang Paalen, Florentina Pakosta, Vicken Parsons, Friederike Pezold, Helga Philipp, Josef Pillhofer, Margot Pilz, Agnieszka Polska, Hilda C. Polsterer, Lisl Ponger, Peter Pongratz, Markus Prachensky, Karl Prantl, Lotte Profohs-Leherb, Florian Pumhösl, Liesl Raff, Arnulf Rainer, Gerhard Richter, Gerwald Rockenschaub, Gerhard Rühm, Francis Ruyter, Anna Schachinger, Ashley Hans Scheirl, Johanna Schidlo-Riedl, Alfons Schilling, Markus Schinwald, Toni Schmale, Isa Schmidlehner, Rudolf Schwarzkogler, Anne Speier, Lilly Steiner, Curt Stenvert, Alexander Stern, Ingeborg Strobl, Erwin Thorn, Philipp Timischl, Borjana Ventzislavova, Rudolf Wacker, Trude Waehner, Kay Walkowiak, Kurt Weber, Peter Weibel, Lois Weinberger, Susanne Wenger, Franz West, Ingrid Wiener, Fritz Wotruba, Erwin Wurm, Traute Zemb-Wolsegger, Robert Zeppel-Sperl, Heimo Zobernig, Feri Zotter
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Greta Freist, Friedensreich Hundertwasser, Maria Lassnig, Padhi Frieberger, Günter Brus, VALIE EXPORT, Heimo Zobernig, Elke Silvia Krystufek, Ashley Hans Scheirl, and Jakob Lena Knebl: Works by these and many other Austrian artists in the collection account for the allure of the Belvedere’s holdings from the 20th and 21st centuries. The exhibition Avant-Garde and The Contemporary brings a distinguished selection of contemporary and historical artistic approaches from the collection as well as from the Artothek des Bundes, administered by the Belvedere, into productive correspondence. The collection is conceived as a dynamic structure of constellations, examined for continuities and ruptures, relevance and redundancy. Through multiple narrative strands, the show provides insights into art since the 1930s and highlights key artistic currents and tendencies.

Curated by Luisa Ziaja.

With works by:
Marc Adrian, Anna Artaker, Christian Ludwig Attersee, Josef Bauer, Herbert Bayer, Gustav Kurt Beck, Walter Behrens, Anna-Sophie Berger, Renate Bertlmann, Wander Bertoni, Lieselott Beschorner, Linda Bilda, Maria Biljan-Bilger, Kamilla Bischof, Herbert Brandl, Arik Brauer, Günter Brus, Linda Christanell, Canan Dagdelen, Gunter Damisch, Svenja Deininger, Verena Dengler, Carola Dertnig, Heinrich Dunst, Melanie Ebenhoch, Veronika Eberhart, VALIE EXPORT, Greta Freist, Padhi Frieberger, Adolf Frohner, Ernst Fuchs, Marcus Geiger, Gelatin, Bruno Gironcoli, Gottfried Goebel, Roland Goeschl, Ingeborg G. Pluhar, Lily Greenham, Eva Grubinger, Nilbar Güreş, Albert Paris Gütersloh, Maria Hahnenkamp, Rudolf Hausner, Matthias Herrmann, Wolfgang Herzig, Laura Hinrichsmeyer, Friedensreich Hundertwasser, Wolfgang Hutter, Tess Jaray, Nicolas Jasmin, Anna Jermolaewa, H+H Joos, Martha Jungwirth, Birgit Jürgenssen, Tillman Kaiser, Johanna Kandl, Barbara Kapusta, Friedrich Kiesler, Erika Giovanna Klien, Alfred Klinkan, Jakob Lena Knebl, Kiki Kogelnik, Cornelius Kolig, Joseph Kosuth, Brigitte Kowanz / Franz Graf, Elke Silvia Krystufek, Maria Lassnig, Anton Lehmden, Sonia Leimer, Angelika Loderer, Inés Lombardi, Sarah Lucas, Marko Lulić, Marcin Maciejowski, Dorit Margreiter, Till Megerle, Josef Mikl, Franziska Mikl-Wibmer, Marie‑Louise von Motesiczky, Ulrike Müller, Muntean Rosenblum, Agnes Muthspiel, Henrike Naumann, Hermann Nitsch, Matthias Noggler, Oswald Oberhuber, Walter Obholzer, Silke Otto-Knapp, Vevean Oviette, Wolfgang Paalen, Florentina Pakosta, Vicken Parsons, Friederike Pezold, Helga Philipp, Josef Pillhofer, Margot Pilz, Agnieszka Polska, Hilda C. Polsterer, Lisl Ponger, Peter Pongratz, Markus Prachensky, Karl Prantl, Lotte Profohs-Leherb, Florian Pumhösl, Liesl Raff, Arnulf Rainer, Gerhard Richter, Gerwald Rockenschaub, Gerhard Rühm, Francis Ruyter, Anna Schachinger, Ashley Hans Scheirl, Johanna Schidlo-Riedl, Alfons Schilling, Markus Schinwald, Toni Schmale, Isa Schmidlehner, Rudolf Schwarzkogler, Anne Speier, Lilly Steiner, Curt Stenvert, Alexander Stern, Ingeborg Strobl, Erwin Thorn, Philipp Timischl, Borjana Ventzislavova, Rudolf Wacker, Trude Waehner, Kay Walkowiak, Kurt Weber, Peter Weibel, Lois Weinberger, Susanne Wenger, Franz West, Ingrid Wiener, Fritz Wotruba, Erwin Wurm, Traute Zemb-Wolsegger, Robert Zeppel-Sperl, Heimo Zobernig, Feri Zotter

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Austellungsansicht / Exhibition view
Richard Hoeck

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Im Gegensatz zum Englischen ›Car Dealership‹ heisst es im Deutschen nur ›Autohaus‹. Der Ausdruck betont die Idee einer Unterkunft und lässt den Handel außen vor. Den Namen Autohaus St. Marx gibt es so nicht, er ist erfunden; er setzt sich aus drei Wörtern zusammen: Autohaus, Sankt und Marx. Zur Erläuterung: Sankt Marx ist der historische Name dieses Wiener Stadtviertels und bezieht sich auf den Evangelisten Markus.
Es besteht ein gewisser Widerspruch zwischen der Idee des Autohauses, dem Heiligen und dem, was man heute unter dem Wort Marx versteht. Die drei Begriffe verweisen in poetischer Form auf kulturhistorische Versatzstücke, und darauf, wie eigenwillig sich unsere Realität konstruiert. In der Hinsicht beschreibt es diesen besonderen Teil der Stadt sehr gut.Historisch gesehen ist St. Marx ein halbindustrielles Gebiet, in dem sich seit dem 13. Jahrhundert Lazarette und sogar Pesthospitäler befanden, um Infektionen aus der Altstadt fernzuhalten. Der Name St. Markus entstand aus den religiösen Aspekten der Fürsorge. Später, vor allem seit dem 18. Jahrhundert, wurde das Viertel zu einem Zentrum für Fleischverarbeitung, das heute unter anderem zu einem Kreativ-Zentrum modelliert wird.
Wo einst Markthallen, Schlachthöfe und Krankenhäuser standen, befinden sich jetzt größere Handelsbetriebe, Büros, großflächige Baumärkte, Lagerhäuser und eine Autobahn. Unter einer der Autobahnbrücken befindet sich ein alter Biedermeierfriedhof, auf dem sowohl Mozart als auch Josef Madersperger, der Erfinder der Nähmaschine, begraben sind—ihre Gräber sind nur schwer zu finden.Im Westen befindet sich eine Reihe traditioneller Sozialbauten aus der Zeit des Roten Wien von 1919 bis 1934. Im Osten entsteht der besagte neue Medien- und Wissenschaftskomplex namens ›Biozentrum‹, der in einem riesigen unbebauten Streifen mündet, auf dem eine neue städtische Veranstaltungshalle errichtet werden soll. Im Moment gibt es dort noch ein temporäres Programm mit kleinen Stadtgärten und eine abenteuerlich selbst gebaute Skateanlage.Die Nutzung dieses ehemaligen Autohauses für eine Ausstellung zeitgenössischer Kunst macht auf seltsame Weise Sinn; es fühlt sich gut an. Die Großzügigkeit des Gebäudes ist nicht für die Kunst intendiert, was irgendwie eine Erleichterung ist. Ohne ein Urteil zu fällen, kann man sagen, dass diese spezifische Geräumigkeit und das Design mit einer anderen Art von materieller Bedeutung für das Leben der Menschen verbunden ist. Die Architektur hat eine Logik, die auf andere Gefühle, Bedürfnisse und Angebote abzielt als die Kunst. Auch wenn die Autos, die hier verkauft wurden, für die Mittel- und obere Mittelschicht(en) bestimmt waren, ist die Einrichtung industrieller als die des üblichen bürgerlichen Kunstkontexts. Autos sind höchst problematisch—eines der größten Probleme unserer Zeit. Sie sind brutal, und gleichzeitig auch toll. Sie verkörpern Macht, nicht nur durch ihre mechanische Wucht, sondern auch durch ihre schiere Menge und indem sie einen Großteil der uns umgebenden Infrastruktur konstituieren.Die Werke in der Ausstellung erben den Spuk des Kommerz, sowie die Unheimlichkeit des ideologischen Aderlasses des Gebäudes und Umdeutung seiner Umgebung. Wie die historischen Sedimente eines Sebald-Romans wirken die Arbeiten ebenso deplatziert wie heimisch in dem vormaligen Autohaus—das schon jetzt die ersten Anzeichen einer Ruine aufweist.
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Text: Benjamin Hirte

Autohaus is the German Expression for a car dealership, it means ‘a house for cars’. Focusing on the idea of shelter, the German expression leaves out the idea of trade. The exhibition title Autohaus St. Marx is made up, it is a conjunction of three words: Car Dealership, Saint, and Marx. To explain: Sankt Marx is the actual historical name of this quarter of Vienna and refers to the Evangelist Mark.

However, there is a sense of contradiction between the car dealership, the saint, and what is the current understanding of the word Marx. This combination of nouns poetically hints at historico-cultural sediments and how reality is cobbled up. In this sense, the three words describe this particular part of the city quite well.

Historically speaking, St. Marx is a semi-industrial area; it has been home to lazarettos and even plague hospitals since the 13th century, to keep infections out of the old city. The name St. Markus evolved from the religious aspects of care and precaution. Later, and primarily since the 18th century, it became the main meat packing district, which is now predictably being modelled into a creative hub.

Where market halls, slaughterhouses and hospitals once stood, there are now larger dealerships, offices, expansive hardware stores, storage spaces and a highway. There remains an old Biedermeier Cemetery underneath one of the highway bridges, where both Mozart and Josef Madersperger the inventor of the sewing machine are buried—both of their graves almost unmarked.

To the west is a swathe of traditional social housing from the Red Vienna period of 1919 to 1934, and a new media and science building complex named ‘Biocenter’ to the east. All this ceases at a large undeveloped strip, on which a new event hall for the city will be built. For now, it is still home to an interim urban gardening program and a beautifully weird, self-made skatepark.

Using this former car dealership to show contemporary art makes an eerie kind of sense, it feels good. The generosity of the building is not intended for art, which might be a relief. Its spaciousness is imparted with a different kind of material importance to people’s lives – not judging. Its architecture has a different logic, which aims at different feelings, needs and propositions than art. Even though the cars sold here might have catered to the middle and upper middle class(es), the set-up is more industrial than that of the usual bourgeois art contexts. Cars are highly problematic—perhaps one of the biggest problems of our time. They’re brutal, and they’re also beautiful. They represent power not just through their mechanical prowess, but also by existing in incredible numbers and constituting a large part of our surrounding infrastructure.

The works in the show inherit a spectre of corporateness, but also the eeriness of the ideological drain of this building and its surroundings. Like the historical sediments of a Sebald novel, they seem as out of place as they are at home within the old car dealership—which, as of now, already exhibits signs of becoming a ruin.

Text: Benjamin Hirte

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