Marko Lulić beschäftigt sich in seiner Arbeit seit Jahren stark mit Fragen des öffentlichen Raumes. Über physische Aspekte hinaus interessiert ihn der Begriff des Raums in seiner erweiterten Bedeutung – im Bezug auf Erinnerung, Ideologie und gesellschaftliche Fragen. Thema und Medium zugleich ist dabei die Schrift. Sie ist seit dem zwanzigsten Jahrhundert ein dominierendes Element des Bildes des (Groß)Städtischen. Der Künstler verwendet sie seit Jahren als Sujet seiner Zeichnungen, Wandarbeiten und Installationen. Ihn interessiert insbesondere das Brechen von Bedeutungen und die Verschiebung dieser, das Displacement.
Die Ausstellung Displacement – Texts and Interventions ist die sechste Einzelausstellung Marko Lulićs in der Gabriele Senn Galerie. Der Künstler zeigt Proposal for a Workers’ Monument, ein Video, das er 2014 für Le Mouvement, die letztjährige Ausgabe der Schweizer Plastikausstellung in Biel/Bienne, kuratiert von Gianni Jetzer und Chris Sharp, realisiert hat. Ein ephemeres Monument, in dem die TänzerInnen eine Skulptur von Franz Eggenschwiler in Beschlag nehmen. Im vorderen Raum, in Dialog mit dem Video stehend, sind zwei Objekte, beide mit Objekt für zwei PerformerInnen betitelt, positioniert. Sie sind autonomes Objekt und Aktion verheißende Installation zu gleich.
Kontrastiert werden diese Werke durch zwei großformatige Tapeten, die von Schrift dominiert, den Raum erweitern. Die Tapeten, beide ohne Titel, referieren auf den Arbeitsprozess des Künstlers. In einem Fall kann man die Slogans als mögliche Arbeitstitel oder eine Zwischenaufnahme des konzeptuellen Schaffensprozesses sehen, im anderen Fall bildet der Fließtext, der aus einer Auswahl von Arbeits- und Ausstellungstiteln des Künstlers besteht, so etwas wie eine schriftliche Retrospektive.
Weiters sind einige Zeichnungen der letzten Jahre ausgestellt, die mögliche Schriftarbeiten des Künstlers visualisieren.
Im Laufe dieses Jahres erscheint auch Texts, ein Künstlerbuch in dem, wie der Titel schon vorweg nimmt, alle Textarbeiten Marko Lulićs dokumentiert werden.
Since several years Marko Lulić deals in his work with the public space. Beyond physical aspects he is interested in the broad sense of the term space—in reference to memory, ideology and social questions. One could definitely say that text is for Lulić topic and media at the same time. Text, in the form of letterings for example, is since the twentieth century the dominating element of the urban space. The artist is using different types of text as a subject of his drawings, wall works and installations. He is particularly interested in changes and shifts of meaning—displacement so to speak.
The exhibition Displacement—Texts and Interventions is Marko Lulić’s sixth solo exhibition in Gabriele Senn Gallery. The artist is showing Proposal for a Workers’ Monument, a video that he produced in 2014 for Le Mouvement, last year’s edition of the Swiss Sculpture Exhibition in Biel / Bienne (curators: Gianni Jetzer and Chris Sharp). The video can be seen as an ephemeral monument, in which the dancers are occupying a sculpture of Franz Eggenschwiler. Placed in the first gallery space of the show are two objects, both titled Object for Two Performers, that are creating a dialogue with the video. They are autonomous objects and an action announcing installation.
These works are contrasted with two large wallpapers, which are dominated by text in their design and visually open up the space. The wallpapers, both Untitled, refer to the work process of the artist. In one case the slogans could be read as possible titles for works or preliminary notes, taken during the conceptual process. In the other case the continuous text, consisting of a selection of Lulić’s work and exhibition titles, on the wallpaper creates something like a textual retrospective. Furthermore the exhibition shows drawings from the last few years, which are visualizing possible new text pieces by the artist. By the end of this year Texts will be published, an artist’s book that as the title is already forestalling, will document all of Lulić’s text works.